FAQ

Hier stelle ich euch die häufigsten Fragen zusammen, die mir gestellt werden:

Ich fotografiere Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen und mit unterschiedlichen Bedürfnissen:

  • Paarshootings (Outdoor oder als Homestory)
  • Hochzeiten
  • Neugeborenen-Shooting (Newborn)
  • Kinder- und Familienshootings (im Atelier, Outdoor, Zuhause oder als Fotowalk)
  • Kindergartenshootings
  • Einzelportraits
  • Bewerbungsfotos
  • Businessportraits
  • Imageaufnahmen für Unternehmen.

Ich fotografiere hauptsächlich mit Tageslicht. Meine Bilder sollen natürlich und echt sein. Dafür komme ich entweder zu euch nachhause und wir machen eine Homestory, wir gehen zu eurer Lieblingslocation oder das Shooting erfolgt in meinem Atelier – je nachdem welche Geschichte eure Bilder erzählen sollen. Wichtig ist, dass ihr euch wohlfühlt und das Setting zu euch passt.

Ja sehr gerne. Am liebsten fotografiere ich Homestorys bei euch zuhause, weil ihr euch dort so richtig wohlfühlen könnt und alles dahabt, was ihr braucht. Besonders Neugeborenen-, Baby- und Familienshootings machen bei euch zuhause am meisten Spaß und ermöglichen es mir, lebensnahe und intime Bilder zu erstellen. Für die Mamis bietet sich eine ideale Möglichkeit, auch zwischendrin mal in aller Ruhe zu stillen.

Keine Angst, euer Zuhause muss dafür nicht aussehen wie aus einer Wohnzeitschrift. Es reicht, wenn ihr ausreichend Tageslicht habt und schon ein paar schöne Ecken sind genug, um eine schöne und lebensechte Fotostory von euch zu erstellen.

Ein gutes Portraitbild entsteht, wenn ihr euch wohlfühlt und euch so geben könnt wie ihr seid. Damit dieser Zustand erreicht wird, kommt ihr am besten entspannt zum Shooting. Der Termin sollte daher nicht eng terminiert zwischen zwei Terminen sein, sodass ihr auf dem Sprung seid. Damit euer Gesichtsausdruck entspannt ist und ihr euch fallen lassen könnt, sorge ich beim Shooting dafür, dass ihr Vertrauen zu mir aufbauen könnt und mache euch mit guter Laune locker. So haben auch Menschen, die nicht täglich vor der Kamera stehen und das fotografiert werden eigentlich nicht mögen ihren Spaß.

Ja, ich arbeite nur auf Terminbasis.

Am besten ihr ruft mich an oder schreibt mir über die Kontaktseite eine Email. Ich melde mich innerhalb kurzer Zeit bei euch zurück.

Einfach kurz vorher anrufen, manchmal habe auch spontan noch einen Termin frei.

Termine für Hochzeiten sind sehr begehrt. Im Sommer bin ich fast jeden Freitag und Samstag auf Hochzeiten unterwegs. Daher solltet ihr euren Hochzeitstermin schon frühzeitig reservieren. Alle anderen Termine können kurzfristig gebucht werden. Insbesondere für Neugeborenen-Shootings lasse ich immer ein paar kurzfristige Termine offen, damit auch ihr zur richtigen Zeit Bilder von eurem Neuankömmling bekommt.

Bewerbungsfotos sind, wie es der Name schon verrät, Bilder für Bewerbungszwecke von Privatpersonen. Businessfotos sind Aufnahmen, die auch für gewerbliche Zwecke genutzt werden können, wie zum Beispiel für Businessprofile, Webseiten und andere werbliche Zwecke. Hierbei sind weitreichendere Bildrechte enthalten.

Vor dem Shooting klären wir kurz ab, welche Art und Branche du mit deiner Bewerbung abdecken möchtest, damit ich weiß, ob die Bilder eher klassisch oder kreativ sein sollen. Ich fotografiere eine Serie an Bildern von dir. In der Regel dauert ein Bewerbungsshooting je nach ausgewähltem Paket zwischen 30 und 60 Minuten. Im Bei der kleinen Serie suchen wir die Bilder im Anschluss an das Shooting gleich zusammen aus, bei der großen Serie erfolgt die Auswahl zuhause. Die ausgesuchten Bilder werden dann leicht retuschiert und der Bildausschnitt angepasst. Du erhältst deine Bilder in der Regel innerhalb von 24 Stunden per Email.

Bei Terminvereinbarung besprechen wir, für welchen Zweck die Bilder erstellt werden sollen, ob sie Indoor, Outdoor, bei mir im Atelier oder bei dir/euch im Unternehmen erstellt werden. Im Anschluss erstelle ich ein Angebot. Findet das Shooting im Unternehmen statt, bringe ich mein mobiles Studio mit, damit wir auf jeden Fall genug Licht haben, sollte das Tageslicht einmal nicht ausreichen.

Neben Portraitaufnahmen von Unternehmerinnen und Unternehmern, Führungskräften und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erstelle ich auch Aufnahmen vom Unternehmen, den Räumlichkeiten und Alltagssituationen.  Eine solche Bildserie eignet sich perfekt als Aushängeschild für das Unternehmen, für Webseiten und Printwerbung. Im Vorfeld des Shootings besprechen wir intensiv die Zielsetzungen und ich erstelle ein Bildkonzept, das sich passgenau in die CI-Vorgaben des Unternehmens einfügt.

Nein, Passfotos biete ich leider nicht an.

Ihr bekommt eure Familien-, Portrait- und Businessaufnahmen in der Regel innerhalb von zwei Wochen. Eure fertigen Hochzeitsserien bekommt ihr in der Regel innerhalb von vier Wochen, da hier die Bearbeitung sehr aufwendig ist.